Die Zahnärztin Claudia Ferstl beauftragte kopfmedia mit der Komplettüberholung der in die Jahre gekommenen Website.
Unser Ziel war es, eine nutzerfreundliche Website zu programmieren, auf der sich die Besucher einfach und intuitiv zurecht finden.
Die Fotografien
Im Vorfeld erstellte kopfmedia Praxisfotos von den Räumlichkeiten und den verschiedenen Leistungen. Außerdem machten wir Portraitbilder vom Praxisteam und Fotos vom externen Praxislabor mit den Leistungen des Zahntechnikers.
Hochwertige Fotografien sind unabdingbar für eine gelungene Website, auf der Besucher gerne Zeit verbringen. Sie bringen Abwechslung mit rein und werten die einzelnen Seiten stark auf.
Für die Teambilder stellten wir mehrere LED-Panels auf, um Frau Ferstl und ihr Team optimal auszuleuchten. Hierfür nahmen wir einen Reflektor zur Hilfe, um Schatten aufzuhellen und die Augen strahlen zu lassen. Auch den Hintergrund leuchteten wir für ein harmonisches Gesamtbild aus.
Das Video
Um der Website mehr Leben einzuhauchen erstellten wir für die Kategorie „Leistungen“ zusätzlich ein kurzes Video, welches automatisch im Browser abgespielt wird und sich in Dauerschleife wiederholt. Im Video sind Einblicke in verschiedene Behandlungen zu sehen.
Aufbau der Website
Auf der Landing Page befinden sich die wichtigsten Informationen, wie die Telefonnummer, die Adresse und die Öffnungszeiten ganz oben. Darauf folgt das Leistungsspektrum. Hier entschieden wir uns für einfach verständliche Icons und eine Weiterleitung beim Klick auf „mehr“ zur jeweiligen Unterseite, auf der die Besucher zusätzliche Informationen finden. Darunter folgen Portraitfotos von Frau Ferstl und Ihren Mitarbeiterinnen. Im Q&A am Ende der Landing Page finden sich viele wichtige Keywords, die den Google Rang der Website verbessern.
Im Reiter „Unsere Praxis“ bekommen besucher einen Einblick in die Räumlichkeiten und den Werdegang von Frau Ferstl. Auf der Unterseite „Externes Praxislabor“ wird veranschaulicht, welche Leistungen an einen Zahntechniker übertragen werden.
Die Leistungen werden nicht nur auf der Landing Page aufgeführt, sondern auch in einem extra Reiter. Hier finden die Besucher viele nützliche Informationen zu ihren Behandlungen.
In den letzten beiden Kategorien finden sich Jobangebote und Kontaktmöglichkeiten.
Das Design
Da einige Möbel und Dekogegenstände in der Praxis an der Sonnenhalde rot sind, wünschte sich die Zahnärztin auch für die Website die Farbe Rot. Wir entschieden uns für ein dunkleres Rot als Akzentfarbe, Weiß und Hellrot als Hintergrundfarben und für die Schrift wählten wir ein rotstichiges Schwarz. Das schlichte, aber dennoch ansprechende Design lenkt nicht von den Inhalten der Website ab. Im Vordergrund steht immer die Nutzerfreundlichkeit. Das schönste Design nützt nichts, wenn sich die Besucher nicht zurecht finden.